Unser Wing­field Court

Zum Start in die Sai­son­sai­son 2023 haben wir unse­ren Platz 1 mit inno­va­ti­ver Track­ing-Tech­no­lo­gie von Wing­field ausgestattet.

Was ist Wingfield?

Auf unse­rem “Cen­ter Court” steht euch ein kame­ra­ba­sier­tes Sys­tem zur Ver­fü­gung, wel­ches mit Hil­fe von Algo­rith­men und künst­li­cher Intel­li­genz das Spiel­ge­sche­hen auf dem Ten­nis­platz ver­folgt, aus­wer­tet und umfas­sen­de Match- sowie Trai­nings­sta­tis­ti­ken erhebt. Ver­gleich­bar zu Fit­ness-Tra­ckern oder Run­ning-Apps wer­den euch die Ana­ly­se­da­ten sowie auto­ma­tisch gene­rier­te High­light-Vide­os in einer App bereitgestellt.

Die Nut­zung von Wing­field ist für alle Ver­eins­mit­glie­der kos­ten­los.

Um das Wing­field-Sys­tem auf Platz 1 nut­zen zu kön­nen, müsst ihr den Platz in unse­rem Online-Buchungs­sys­tem Court­boo­king gebucht haben.

Was braucht man für die Nut­zung von Wingfield?

Ihr braucht ein Smart­phone mit Inter­net Zugang, also über das EVO-WLAN auf der Otto-Lehr-Sport­an­la­ge oder “Mobi­le Daten”.

Um den Wing­field-Court nut­zen zu kön­nen, müsst ihr euch zunächst die kos­ten­freie Wing­field-App aus dem Apple App Store oder Goog­le Play Store her­un­ter­la­den und einen Benut­zer-Account anle­gen. Mit ihm könnt ihr euch bei dem neu­en wei­ßen Pfos­ten anmelden.

Wingfield-Court
Wing­field ver­wan­delt her­kömm­li­che Ten­nis­plät­ze in smar­te Spielfelder

Die Nut­zung der Basis­funk­tio­nen ist kos­ten­los.

Wing­field bie­tet zusätz­lich eine Pre­mi­um-Mit­glied­schaft an, mit der sämt­li­che eurer Vide­os gespei­chert wer­den kön­nen, sowie eini­ge Extra Fea­tures zur Video-Aus­wer­tung. In der kos­ten­lo­sen Ver­si­on wird nur das Video des letz­ten Spiels gespei­chert. Aber auch in der kos­ten­lo­sen Vari­an­te habt ihr Zugriff auf alle ver­gan­ge­nen Schlag- und Spielstatistiken.

Mit den bei­den Kame­ras, die seit­lich ange­bracht die jewei­li­ge Spiel­feld­hälf­te auf­neh­men, wird der Spiel­ver­lauf auf­ge­zeich­net und über die Ana­ly­se­soft­ware online aus­ge­wer­tet. Beach­tet bit­te, dass die Sta­tis­ti­ken immer nur für einen Spie­ler pro Sei­te getrackt wer­den können.

wei­te­re Wingfield-Videoswei­te­re Hilfsbeiträge
Hier fin­det ihr wei­te­re Demo-Vide­os, mit denen kei­ne Fra­gen offenbleiben.Auch im Help Cen­ter von Wing­field gibt es eini­ge hilf­rei­che Bei­trä­ge, die offe­ne Fra­gen klären.

Bei­spiels­wei­se könnt ihr euch im “Free­play Modus” die auf­ge­zeich­ne­ten Schlä­ge wie folgt aus­wer­ten lassen:

• Wie vie­le Vor­hand- oder Rück­hand-Schlä­ge habt ihr gespielt?
  • Wo spielt ihr eigent­lich eure Bäl­le hin? Der Auf­treff­punkt in der geg­ne­ri­schen Hälf­te wird euch angezeigt.
  • Wie oft war euer Ball aus?
  • Wie hoch ist eure Schlaggeschwindigkeit?
  • In wel­cher Höhe fliegt euer Ball über das Netz?

Die Fra­ge, ob die künst­li­che Intel­li­genz (KI) ein Risi­ko oder eine Chan­ce für Sport­le­rin­nen und Sport­ler sei, beant­wor­tet die ZDF-Repor­ta­ge „KI im Sport“. Hier wird der Ein­satz der KI u.a. auch im Ten­nis sehr anschau­lich dar­ge­stellt. Neu­gie­rig auf die Pra­xis gewor­den? Dann schaut euch die Repor­ta­ge von und mit Andrea Pet­ko­vić in der ZDF­me­dia­thek an (abruf­bar bis 29.10.2026).

Tech­ni­scher Hin­weis: Bit­te beach­tet, dass es sich hier­bei um ein Sys­tem han­delt, dass im Außen­be­reich instal­liert ist und damit Wit­te­rungs­ein­flüs­sen aus­ge­setzt ist.

Um eine best­mög­li­che Bild­qua­li­tät zu erhal­ten, soll­tet ihr bit­te vor Beginn prü­fen, ob die Objek­ti­ve bei­der Kame­ras schmutz­frei sind oder sie ggf. mit einem Hand­tuch abzu­wi­schen sind!

Falls ihr Fra­gen zum Sys­tem oder Hil­fe bei der Ein­rich­tung / Nut­zung haben soll­tet, steht euch unser Tech­nik­wart Mar­cus Epp­mann ger­ne zur Verfügung!

Wir wün­schen euch viel Spaß mit unse­rer neu­en Tech­no­lo­gie, erkennt­nis­rei­che Ana­ly­sen sowie erfolg­rei­che Trainings!