Platzbuchungs­regeln und Beispiele

Die Schalt­flä­che zum Online-Platz­bu­chung-Sys­tem fin­den Sie auf der Start­sei­te unse­rer Home­page oder über das Navi­ga­ti­ons­me­nü ‘Platz­bu­chung’ mit einem Klick auf das Unter­me­nü ‘Online­bu­chung’.

1. Um einen Platz zu buchen, kli­cken Sie auf den ent­spre­chen­den Zeit­ab­schnitt (immer vol­le Stun­de). Es öff­net sich ein Fens­ter, in dem Sie sich im obe­ren Feld schon sehen kön­nen. Jetzt wäh­len Sie noch den Spielpartner/in aus und kli­cken auf die Schalt­flä­che „Platz buchen“. Die Stun­de ist jetzt für Sie gebucht.
  2. Sie kön­nen 7 Tage im Vor­aus (168 Stun­den) immer nur 2 Buchun­gen (jeweils 1 Stun­de) buchen. Wenn Sie die ers­te Buchung gespielt haben, kön­nen Sie die nächs­te Buchung vor­neh­men, aber erst, wenn die Stun­de vor­bei ist. Pro Tag ist nur eine Buchung möglich.
  3. Es ist mög­lich die Buchun­gen zu stor­nie­ren, aller­dings nur bis zu 2 Stun­den vor dem Ter­min. Wenn das nicht pas­siert, bleibt die Buchung im Sys­tem. Auch wenn Sie zu spät erschei­nen (5 Minu­ten), bleibt die Buchung im Sys­tem bestehen, aber ande­re Mit­glie­der kön­nen auf den Platz. Die all­ge­mei­ne Regel ist, wenn 5 Minu­ten nach dem Ter­min kei­ner der Spie­ler da ist, wird der Platz wie­der freigegeben.
  4. Wel­cher Spie­ler die Buchung vor­nimmt ist hier irrele­vant (auch bei Dop­pel). Die Buchung ist nach dem Spei­chern in der Buchungs­über­sicht sicht­bar. Sie kön­nen zudem auch ein­stel­len, ob Sie eine Buchungs­be­stä­ti­gung per E‑Mail erhal­ten wollen.
  5. Das Buchungs­sys­tem läuft unab­hän­gig vom Mann­schafts­trai­ning oder ande­rem Trai­ning auf der Anla­ge, d.h. Sie kön­nen eine Buchung auch vor­neh­men, obwohl Sie am glei­chen Tag Trai­ning haben.
  6. Wie auch beim bis­he­ri­gen Sys­tem mit dem Hän­gen der Schil­der an der Magnet­ta­fel, dür­fen Sie nicht zwei Stun­den hin­ter­ein­an­der buchen.
  7. Es müs­sen die Mit­glie­der spie­len, die den Platz auch gebucht haben. Die Wei­ter­ga­be eines gebuch­ten Zeit­ab­schnit­tes an ande­re Mit­glie­der ist nicht erlaubt. Ver­su­chen Sie dann lie­ber recht­zei­tig, die Buchung zu löschen und eine neue mit ande­ren Spie­lern zu generieren.

Bei­spie­le (wer­den bei Bedarf ergänzt)

Bei­spiel 1: Sie haben am Sonn­tag für Diens­tag und für Don­ners­tag einen Platz gebucht. Da Sie max. nur 2 Buchun­gen im Vor­aus machen dür­fen, müs­sen Sie erst den Ter­min am Diens­tag wahr­neh­men, bevor Sie wie­der buchen können.

Bei­spiel 2: Sie haben für Diens­tag 18 Uhr einen Platz gebucht. Am sel­ben Tag um 12 Uhr fällt ihnen ein, dass Sie abends eine Ver­an­stal­tung haben. Bit­te kli­cken Sie auf Ihre Buchung und dann auf die Schalt­flä­che „Reser­vie­rung löschen“. Der Zeit­ab­schnitt wird wie­der frei­ge­ge­ben und ande­re Mit­glie­der kön­nen den Platz buchen.

Bei­spiel 3: Sie haben am Sonn­tag für Don­ners­tag und Frei­tag eine Stun­de gebucht. Am Diens­tag ver­ab­re­den Sie sich spon­tan zum Ten­nis, kön­nen aber nicht buchen, da 2 Buchun­gen schon im Sys­tem hin­ter­legt sind. Hier müs­sen Sie eine der Buchun­gen (Do oder Fr) löschen, damit der Zeit­ab­schnitt für Diens­tag buch­bar ist.

Bei­spiel 4: Sie buchen für Mitt­woch 18 Uhr eine Stun­de und nach­dem die Stun­de gespielt ist, wol­len Sie wei­ter­spie­len. Dies ist gene­rell nicht ver­bo­ten, wenn der Platz frei ist. Die­se Fol­ge­stun­de kann man im Tool nicht ein­tra­gen, da die­se ja schon ange­fan­gen hat und Sie nicht eine Fol­ge­stun­de buchen dürfen.

Bei­spiel 5: Sie haben eine Stun­de für Don­ners­tag 18 Uhr gebucht. Bit­te ver­ge­wis­sern Sie sich bevor Sie auf die Anla­ge fah­ren, dass die Buchung noch aktu­ell vor­han­den ist. Es ist mög­lich, dass Platz­wart oder Vor­stand den Platz sperrt (unbe­spiel­bar). Wir ver­su­chen in sol­chen Fäl­len die betrof­fe­nen Mit­glie­der zu informieren.

Ver­su­chen Sie bit­te fair zu sein und lie­ber ein­mal mehr mit den Betrof­fe­nen zu sprechen.

Ansprech­part­ner