Vereins­mitteilungen des Jah­res 2024

Deutsch­land spielt Ten­nis! – und der SC Stein­berg spielt mit!

Über­wäl­ti­gen­de Reso­nanz der Ver­an­stal­tung
Frosch­ten­nis­kö­nig und ‑köni­gin gekrönt!

Die Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg star­te­te am Sams­tag, den 27. April 2024, unter dem Mot­to der bun­des­wei­ten Akti­on des Deut­schen Ten­nis Bun­des „Deutsch­land spielt Ten­nis“ bei bes­tem Ten­nis­wet­ter und fast som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren in die Open Air Saison.

So waren die Ver­ant­wort­li­chen der Ten­nis­ab­tei­lung über­wäl­tigt vom Andrang, der gleich zu Beginn der Ver­an­stal­tung herrsch­te, sowohl für das Schnup­per­trai­ning als auch für das Eröff­nungs­tur­nier.

Abtei­lungs­lei­tung SC Stein­berg Ten­nis + Gäs­te Stadt DTZ

Bür­ger­meis­ters Dr. Die­ter Lang rich­te­te in einer kur­zen Spiel­pau­se sport­li­che Gruß­wor­te an die Teil­neh­mer und wünsch­te eine erfolg­rei­che Ten­nis­sai­son. Ahmed Idrees, Schatz­meis­ter Diet­zen­bachs, nutz­te das Ange­bot des Schnup­per­trai­nings und war begeis­tert vom Spiel und der Atmo­sphä­re auf dem Tennisplatz.

Zum Schnup­per­trai­ning der “Ten­nis­schu­le ball­ver­rückt” für die Ball­werk­statt und Kin­der­gar­ten­ten­nis waren schnell eini­ge Kids ab 4 Jah­ren am Start, um mit den Klein­kind­schlä­gern Bäl­le zu schla­gen und sich auf dem Ten­nis­platz sport­lich zu bewe­gen. Spiel und Spaß stan­den im Vor­der­grund. Doch auch das Schnup­per­trai­ning für Jugend­li­che und Erwach­se­ne war sehr beliebt. Unter fach­kun­di­ger Anlei­tung des Chef­trai­ners Mat­thi­as Gauß und sei­ner Co-Trai­ner, wag­ten sich Inter­es­sier­te jeder Alters­grup­pe an das Spiel mit dem Ten­nis­schlä­ger. Eine wei­te­re Attrak­ti­on war Pick­leball auf der Edie Kids Are­na, eine neue Ball­sport­art, die der Hes­si­sche Ten­nis-Ver­band ab 2025 in sein Pro­gramm auf­neh­men wird.

Sie­ger des Mixed-Turnieres

Natür­lich stand auch ein Mixed/Doppel/Turnier für Jeder­mann auf dem Pro­gramm. Nach der lan­gen Win­ter­pau­se woll­ten vie­le an der fri­schen Luft Ten­nis spie­len. Rekord­ver­däch­tig war hier­bei die Teil­neh­mer­zahl von 11 Damen und 25 Her­ren, fast ein hal­bes Dut­zend davon Ten­nis­in­ter­es­sier­te und Neu­mit­glie­der. Wer von die­sen bereits spie­len konn­te und woll­te, wur­de direkt ins Spiel­ge­sche­hen integriert.

In 6 Run­den wur­den Spiel­punk­te gesam­melt und die Sie­ger ermit­telt. Den drit­ten Platz sicher­ten sich Char­lot­te Woh­ler und Peter Ger­ber vor Ele­na Sol­ki­dis und Ger­not Amm. Mit nur einem Punkt Rück­stand vor den Tur­nier­sie­gern beleg­ten Kat­ja Hoh­ei­sel und Kai Gehr­mann den zwei­ten Platz. Zur 1. Frosch­ten­nis­kö­ni­gin des SC Stein­berg wur­de Nico­le Weiss und zum 1. Frosch­ten­nis­kö­nig Maik Brunsch gekrönt.

Ver­pfle­gungs­an­drang

Für das leib­li­che Wohl der Mit­glie­der, Gäs­te und Besu­cher war gesorgt. Bei lecke­ren
Bur­gern von Bob & fri­ends, einem über­wäl­ti­gen­den Kuchen-/Sa­lat­buf­fet und einer Erd­beer-Lil­let-Bow­le ging man zum gemüt­li­chen Teil über und spe­ku­lier­te über Ten­nis und die kom­men­de Tennissaison.

Für alle, die es zeit­lich nicht geschafft haben, bie­tet die Ten­nis­ab­tei­lung ein brei­tes Ange­bots­spek­trum wie Schnup­per­an­ge­bo­te und Spiel­ge­le­gen­hei­ten über alle Alters- und Leis­tungs­klas­sen hin­weg. Frei­zeit­ori­en­tier­te Spie­ler fin­den immer mitt­wochs ab 17:00 Uhr Gele­gen­heit am Mixed/Doppel/Spaß teil­zu­neh­men, ohne sich ver­ab­re­den zu müssen.

Wei­te­re kos­ten­lo­se Schnup­per­an­ge­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che bie­tet die Ten­nis­ab­tei­lung immer mitt­wochs um 16:00 Uhr, den Erwach­se­nen mitt­wochs um 18:00 Uhr, an. Um Vor­anmel­dung wird gebeten.

Der Vor­stand bedankt sich bei allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die mit ihrem Ein­satz zu die­sem tol­len Erfolg unse­rer dies­jäh­ri­gen Sai­son­er­öff­nung bei­getra­gen haben.