SC Steinberg 1953 e.V.

SC Steinberg Tennisabteilung

Vereins­mitteilungen des Jah­res 2018

Wür­fel­ma­ra­thon um eine Gans

Tra­di­tio­nel­ler Saison­abschluss der Tennisabteilung

Der Kenia­ner Kelki­le Wol­da­re­gay brauch­te nur 02:06:37 Stun­den um den Frank­furt Mara­thon 2018 zu gewin­nen. Wie viel mehr Kon­di­ti­on und Durch­hal­te­ver­mö­gen wur­de da doch den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern bei dem tra­di­tio­nel­len Gän­se­wür­feln der Ten­nis­ab­tei­lung abver­langt. In der von Mary Den­zel fest­lich geschmück­ten Ten­nis­hüt­te muss­te jeder Spie­ler in drei Spiel­run­den fast 500mal den Wür­fel­be­cher schüt­teln, um Zähl­ba­res vor­zu­wei­sen. Ein­zi­ge Stär­kung zwi­schen­durch: Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen und den um die­se Jah­res­zeit übli­chen Glüh­wein. Kein Wun­der das Brei­ten­sport­wart Hans-Mar­tin Ludolph erst nach 4:50 Stun­den die Sie­ger bekannt­ge­ben konnte.

Gänsewürfeln 2018

So schmort im Ofen der Dritt­plat­zier­ten Mary Den­zel dem­nächst eine Gän­se­keu­le. Für den zwei­ten Platz nahm Moni­ka Jochum eine Gän­se­brust ent­ge­gen. Die kom­plet­te Weih­nachts­gans sicher­te sich ihr Mann Bernd Jochum. Ob nun der Back­ofen der Fami­lie Jochum groß genug ist, um alle Gän­se­tei­le auf­zu­neh­men, stand am Ende der Ver­an­stal­tung noch nicht fest.

Vor­stand Peter Brunsch beglück­wünsch­te die Sie­ger und bedank­te sich bei allen Teil­neh­mern für ihr Kom­men und wünsch­te allen Mit­glie­dern fro­he Fei­er­ta­ge und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Von Null auf Hundert

Her­ren I fei­ern nach der Neu­grün­dung direkt die Meisterschaft

Herren 2018

Nach einem span­nen­den Fina­le wur­den die Her­ren I des SC Stein­berg gleich im ers­ten Jahr ihrer Neu­grün­dung mit 11:1 Punk­ten und 32:4 Match­punk­ten Tabel­len­füh­rer vor dem TC Obern­dorf und erran­gen damit die Meis­ter­schaft zum Auf­stieg in die Bezirksoberliga.

Erreicht wur­de dies durch ein span­nen­des Final­end­spiel am letz­ten Spiel­tag der Meden­run­de 2018 gegen den TC Bruch­kö­bel II. Das Match wur­de sou­ve­rän mit 5:1 Punk­ten gewonnen.

Wir gra­tu­lie­ren David Gras­mück, Niko­lai Becker und Felix Neu­häu­sel und ihrem Mann­schafts­füh­rer Juli­an Hart­mann zu die­sem tol­len Erfolg und wün­schen alles Gute für die nächs­te Saison.

U8 Bam­bi­ni Teams erfolgreich

Team 1 wird unge­schla­gen Kreis­meis­ter, Team 2 belegt 3. Platz

Super Erfolg unse­rer U8 Bam­bi­ni Teams. Das U8 Bam­bi­ni Team 2 hat sich super geschla­gen und in der Grup­pe außer Kon­kur­renz einen aus­ge­zeich­ne­ten 3. Platz belegt. Ins­ge­samt haben an der Vor­run­de 13 Kin­der teil­ge­nom­men. Sie durf­ten ers­te prak­ti­sche Erfah­run­gen im Mann­schafts­sport sammeln.

Bambini 2018

Das U8 MSG SC Stein­berg /SG Diet­zen­bach Team 1 erspiel­te sich in der dies­jäh­ri­gen U8 Bam­bi­ni Meden­run­de unge­schla­gen mit 8:0 Punk­ten und 70:10 Match­punk­ten den Grup­pen­sieg und somit die Kreis­meis­ter­schaft. Damit hat sich das Team für die Rele­ga­ti­on um den Bezirks­meis­ter­ti­tel im Ten­nis­be­zirk Offen­bach qualifiziert.

Sehr erfreu­lich für die Spie­ler­ge­mein­schaft ist, dass solch ein Erfolg trotz­dem mög­lich wur­de, obwohl das Team aus 3 Mäd­chen (Leo­nie Brunsch, Char­lot­te Fah­rer und Hele­na Wer­ner) und einem Jun­gen (Paul-Nic­las Göt­ze) besteht, ergänzt durch Ersatz­spie­ler Loui­sa Holt­schnei­der und Felix Wälde.

Die Rele­ga­ti­ons­spie­le star­ten bereits am Mitt­woch, den 29.08.2018. Die Geg­ner wer­den in den nächs­ten Tagen ermit­telt. Wir drü­cken unse­ren jüngs­ten Ten­nis­spie­ler / ‑innen die Dau­men und wün­schen ihnen viel Erfolg.

Mei­len­stein der Vereinsgeschichten

Erfolg für das MSG-Projekt

MSG-Projekt 2018

Das seit Beginn die­ser Sai­son an den Start gegan­ge­ne MSG-Pro­jekt, einer Spie­ler­ge­mein­schaft der Jugend­ab­tei­lun­gen von SC Stein­berg, SG und TG Diet­zen­bach stellt einen Mei­len­stein der Ver­eins­ge­schich­ten dar. Durch die Zusam­men­ar­beit der drei Diet­zen­ba­cher Ten­nis­ab­tei­lun­gen konn­ten für die­se Sai­son 13 Mann­schaf­ten der Alters­klas­sen U8 bis U18 gemel­det wer­den, bei der Alters­klas­se U8 sogar mit zwei Grup­pen. Die­se Koope­ra­ti­on ermög­lich­te jedem jugend­li­chen Ver­eins­mit­glied Team­play­er einer Mann­schaft zu sein. Der gro­ße Zuspruch zeigt, dass sich die Idee der Jugend­war­te als durch­aus erfolg­reich in der Umset­zung bewährt hat — auch wenn auf der einen oder ande­ren Sei­te viel­leicht noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al steckt. Die Wei­ter­ent­wick­lung ist in vol­lem Gang.

Dass das Pro­jekt zeit­ge­mäß ist und eine gro­ße Zukunft hat, zeig­te sich nun auch am 8. August in der Über­ga­be von 107 schi­cken neu­en Tri­kots, die die Fir­ma Fra­port den jun­gen Ten­nis­cracks sowie den Trai­nern und Jugend­war­ten stif­te­te, bedruckt mit den Vereinslogos.

MSG-Projekt 2018

Bevor die Kin­der und Jugend­li­chen in die neu­en Shirts schlüp­fen konn­ten, durf­ten sie aber erst­mal in einem eigens für die­sen beson­de­ren Tag orga­ni­sier­ten Mini-Tur­nier gegen­ein­an­der antre­ten. Die Jugend­war­tin­nen, Tina Fet­zer von der SG Diet­zen­bach und Bri­git­te Win­kel­mann vom SC Stein­berg, stell­ten die jeweils zuein­an­der pas­sen­den Spiel­paa­run­gen zusam­men, so dass jeder auf sei­ne Kos­ten kam.

Ein wei­te­res High­light an die­sem Tag war ein gro­ßes Grill­fest, denn die Jugend­war­te der SG-Ten­nis­ab­tei­lung hat­ten durch Glück im Spiel nicht nur einen kom­plet­ten Grill, son­dern auch gleich 300 Nürn­ber­ger Würst­chen und Bröt­chen gewon­nen, gespons­ort von der Nürn­ber­ger Ver­si­che­rung. Für die wei­te­ren Bei­la­gen auf einem bun­ten Buf­fet sorg­ten die Eltern und Mit­glie­der, so dass man in bes­ter Lau­ne bei herr­li­chem Wet­ter gemein­schaft­lich auf der SG-Ten­nis­an­la­ge fei­ern konnte.

Som­mer-Feri­en-Camp im Ausnahmezustand

Ten­nis­spaß trotz Hitzerekorde

2. Feriencamp 2018

Ten­nis macht Spaß“ — auch bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren weit über 30 Grad. Den Beweis lie­fer­ten 28 Teil­neh­mer und 8 Trai­ner und Betreu­er beim 2. Som­mer-Feri­en-Camp, das die „Ten­nis­schu­le ball­ver­rückt“ unter der Lei­tung von Head­coach Mat­thi­as Gauß mit Unter­stüt­zung der Ten­nis­ab­tei­lung für jugend­li­che Mit­glie­der und Nicht­mit­glie­der im Alter von fünf bis 16 Jah­ren veranstaltete.

Mit Son­nen­schutz und den hohen Tem­pe­ra­tu­ren ange­pass­ten Trai­nings­ein­hei­ten mit vie­len Trink­pau­sen betreu­ten die Trai­ner und Übungs­lei­ter die Ten­nis­cracks in 6 Grup­pen. Davon spiel­ten in zwei Grup­pen leis­tungs­ori­en­tier­te Spie­ler mit dem Ziel, ihre Grund­schlä­ge zu ver­bes­sern und Match­pra­xis zu sam­meln. Men­tal­trai­ning gehör­te eben­falls zum Wochen­plan. Mit Video­ana­ly­se wur­den Bewe­gungs­ab­läu­fe der ein­zel­nen Grund­schlä­ge ana­ly­siert und ent­spre­chend korrigiert.

2. Feriencamp 2018

Für die übri­gen Grup­pen kam das Ten­nis­spiel eben­falls nicht zu kurz. Für die Anfän­ger­grup­pen gab es Klein­feld­ten­nis mit druck­re­du­zier­ten Metho­dik­bäl­len, wei­te­re Grup­pen übten im Mid­feld und für die Fort­ge­schrit­te­nen stan­den Vor­hand, Rück­hand, Sli­ce, Vol­ley und Auf­schlag auf dem Trainingsplan.

Am letz­ten Tag kämpf­ten 13 Teilnehmer/innen um Punk­te und Medail­len. Für das Sport­ab­zei­chen „Oran­ge“ im Mid­feld hol­te sich Rapha­el Gott­weis mit aus­ge­zeich­ne­ten 58 Punk­ten die Goldmedaille.

Das Sport­ab­zei­chen „Red“ im Ten­nis­klein­feld erspiel­te sich die fünf­jäh­ri­ge Romy von Sta­den die Teil­neh­mer­ur­kun­de und Lui­sa Brandl mit 8 Punk­ten die Bron­ze­me­dail­le. Wei­te­re Bron­ze­me­dail­len erhiel­ten die Schwes­tern Fin­ja und Cla­ra Mar­kert für jeweils 10 Punk­te. Die ein­zi­ge Sil­ber­me­dail­le mit 22 Punk­ten ging an Anna Zett­ler. Gold­me­dail­len konn­ten auch Fio­na Ganz­ke und Max Kania mit 24 Punk­ten sowie Hele­na Wal­ter mit 27 und Leo­nie Brunsch mit 28 Punk­ten errin­gen. Der Tages­sieg mit 30 von 32 mög­li­chen Punk­ten ging an Felix Wälde.

2. Feriencamp 2018

Sehr erfreu­lich für die Ver­an­stal­ter war, dass 10 Nicht­mit­glie­der im Camp ihre ers­ten Ten­nis­er­fah­run­gen sam­meln konn­ten und hoch­zu­frie­den waren. Ein Groß­teil von ihnen wird zwei kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­den absol­vie­ren bevor man sich end­gül­tig für den Ten­nis­sport und eine Mit­glied­schaft im SC Stein­berg entscheidet.

Schnup­per­stun­den für Kin­der von sechs bis 11 Jah­re fin­den immer mon­tags von 16:30 bis 17:30 Uhr statt, frei­tags von 16:00 bis 17:00 Uhr sind die Ten­nis­zwer­ge von vier bis sechs Jah­ren dran und mitt­wochs von 18:30 bis 19:30 Uhr dür­fen Jugend­li­che ab 12 Jah­ren und Erwach­se­ne den Ten­nis­schlä­ger schwin­gen und ein­fach mal tes­ten, ob Ten­nis ihre Sport­art sein könnte.

Ein High­light bil­det auch die­se Mal zum Abschluss der Ten­nis­wo­che die offi­zi­el­le Über­ga­be der Ten­nis-Camp-Shirts mit anschlie­ßen­dem Grup­pen­fo­to. Das Trai­ner­team und alle Teil­neh­mer freu­ten sich über ein gelun­ge­nes und sehr hit­zi­ges Feriencamp.

Ten­nis­ju­gend begeis­tert vom Feriencamp

Eine Feri­en­wo­che lang „ball­ver­rückt“

Ten­nis macht Spaß” unter die­sem Mot­to ver­an­stal­te­te erneut die „Ten­nis­schu­le ball­ver­rückt“ und die Ten­nis­ab­tei­lung ihr 1. Som­mer-Feri­en-Camp für jugend­li­che Mit­glie­der und Nicht­mit­glie­der im Alter von fünf bis 15 Jah­ren. Sechs Betreu­er auf und außer­halb der Ten­nis­an­la­ge sorg­ten für eine opti­ma­le Beschäf­ti­gungs­the­ra­pie der 20 Ten­nis­cracks und viel Tennis.

1. Feriencamp 2018
Grup­pen­fo­to vom 1. Feri­en­camp 2018

Nach einem aus­ge­klü­gel­ten Ein­satz­plan des Head­coach und B‑Trainer der „Ten­nis­schu­le ball­ver­rückt“ Mat­thi­as Gauß absol­vier­ten die ver­schie­de­nen Leis­tungs- und Alters­grup­pen Übun­gen auf dem Ten­nis­platz. Zum Auf­wärm­pro­gramm gehör­ten auf dem Gelän­de des Sport­clubs neben Aus­dau­er­lauf auch moto­ri­sche und gym­nas­ti­sche Übungs­ein­hei­ten. Fuß­ball- und ande­re Ball­spie­le sowie Staf­fel­läu­fe stär­ken den Team­geist und das Mann­schafts­ge­fühl. Das Ten­nis­spiel kam eben­falls nicht zu kurz.

1. Feriencamp 2018
Ball­übun­gen im Kleinfeld

Für die Anfän­ger­grup­pen gab es Klein­feld­ten­nis mit druck­re­du­zier­ten Metho­dik­bäl­len, wei­te­re Grup­pen übten im Mid­feld und für die Leis­tungs­spie­ler stan­den Vor­hand, Rück­hand, Sli­ce, Vol­ley und Auf­schlag auf dem Wochenplan.

Ein High­light bil­det zum Abschluss der Ten­nis­wo­che die Über­ga­be der Camp-Shirts mit anschlie­ßen­dem Grup­pen­fo­to. Eine per­fek­te Ten­nis­wo­che und ein tol­ler Erfolg für das Trai­ner­team. Es hät­te kaum schö­ner sein kön­nen, dar­über waren sich alle einige.

EVO spon­sert Jugend des SC Stein­berg Tennis

Ten­nis­ab­tei­lung als Gewin­ner um das Trikotsponsoring

EVO Sponsoring

Zu den glück­li­chen Gewin­nern um das Tri­kot­spon­so­ring der EVO gehör­te auch unse­re Ten­nis­ab­tei­lung. Unter 350 Bewer­bern wur­den ins­ge­samt 100 Tri­kot­sät­ze ver­lost. In einem fest­li­chen Rah­men am 23. Mai im EVO Gebäu­de “Alte Schlos­se­rei” in Offen­bach nahm Abtei­lungs­lei­ter Robert Win­kel­mann, in Anwe­sen­heit von Land­rat Oli­ver Quil­ling, den Gut­schein für Tri­kots ent­ge­gen. Die EVO unter­stützt damit unse­re Teams im Jugend­be­reich mit einem stark ver­güns­tig­ten Tri­kotsatz, Trai­nings­an­zü­ge oder Polo­hem­den. Die erfolg­reichs­ten Teams wer­den zum Ende der dies­jäh­ri­gen Meden­run­de davon profitieren.

Fünf Run­den bis zum Finale

Pfingst­tur­nier des SC Stein­berg bei herr­li­chem Tenniswetter

Pfingstturnier 2018
Pfingst­tur­nier 2018

Im Ver­gleich zum Vor­jahr waren die Vor­aus­set­zun­gen dies­mal her­vor­ra­gend als die Damen und Her­ren zum tra­di­tio­nel­len Ten­nis-Pfingst­tur­nier des SC Stein­berg antra­ten. Bes­tes Ten­nis­wet­ter und gemüt­li­che Atmo­sphä­re ver­spra­chen einen schö­nen Pfingstsamstag.

Unter der bewähr­ten Tur­nier­lei­tung von Hans-Mar­tin Ludolph wur­de in wech­seln­den Paa­run­gen Mixed und Her­ren- und Damen­dop­pel gespielt. Nach 5 Spiel­run­den ermit­tel­te die Tur­nier­lei­tung die punkt­bes­ten Damen und Her­ren, die zu den Final­spie­len antraten.

Pfingstturnier 2018

Mit Bernd-Heinz Gün­ther stand der ältes­te Tur­nier­teil­neh­mer im klei­nen Fina­le um den 3. Platz. Trotz oder gera­de wegen sei­ner 77 Jah­re konn­te er mit sei­ner Part­ne­rin Lin­da König die Par­tie gegen Ute Zieg­ler und Tho­mas Eilen­ber­ger lan­ge offen gestal­ten. Erst ab Mit­te der Par­tie setz­te sich das rou­ti­nier­te­re Dop­pel Ziegler/Eilenberger durch und sieg­te mit 9:4.

Auch das Fina­le ende­te mit dem glei­chen Ergeb­nis. Das Dop­pel Kat­ja Hoh­ei­sel und Hans-Jür­gen Rath konn­ten dabei aller­dings Clau­dia Rath und Vor­jah­res­sie­ger Peter Ger­ber nicht überraschen.

Nach kur­zer Sie­ger­eh­rung ging es sofort zum gemein­sa­men Essen über. Dabei wur­de der Sie­ger-Pro­sec­co als Ape­ri­tif gereicht, bevor die Grill­meis­ter Kai Gehr­mann und Peter Brunsch Pfan­nen­gy­ros und haus­ge­mach­te Sala­te auf­tisch­ten. Die Süß­spei­sen-Büfett luden zu wei­te­rem Ver­wei­len ein.

Schließ­lich ende­te das Pfingst­tur­nier so har­mo­nisch wie es begon­nen hat­te. Wäh­rend die einen sich schon auf die Fern­seh­auf­zeich­nung der roya­len Hoch­zeit freu­ten, woll­ten sich ande­re auf das Pokal­fi­na­le vorbereiten.


Sport­ler­eh­rung der Stadt Dietzenbach

Jun­ge Tennisspieler/innen des SC Stein­berg ausgezeichnet

Auch im Jahr 2017 waren wie­der zahl­rei­che Kin­der und Jugend­li­chen des SC Stein­berg sowohl auf regio­na­ler als auch über­re­gio­na­ler Ebe­ne äußerst erfolg­reich. Für ihre außer­or­dent­li­chen Leis­tun­gen wur­den die jun­gen Tennisspieler/innen am 18. Mai vom Ers­ten Stadt­rat Dr. Die­ter Lang im Rah­men der Sport­ler­eh­rung Diet­zen­bach ausgezeichnet.

Sportlerehrung 2018

Die Erfol­ge im Einzelnen:

  • Die Junio­ren U10 sicher­ten sich in der Bezirks­ober­li­ga, der höchs­ten Klas­se in Hes­sen, den Mann­schafts-Vize­meis­ter­ti­tel. Spie­ler: Lenn Stück­rath, Igor Kla­car, Nico Müß­le, Mann­schafts­füh­rer Maxi­mi­li­an Zett­ler und Saf­wan Bajwa.
  • Die Junio­rin­nen U12 erspiel­ten sich unge­schla­gen die Mann­schafts­meis­ter­schaft in der Bezirks­li­ga A und den Auf­stieg in die Bezirks­ober­li­ga. Lei­der muss­ten durch einen Alters­klas­sen­wech­sel die Junio­rin­nen U12 abge­mel­det wer­den. Das Team um Mann­schafts­füh­re­rin Lau­ra Brunsch spielt jetzt in der Kreis­li­ga A als Junio­rin­nen U14 und darf sich erneut in den kom­men­den Jah­ren für höhe­re Spiel­klas­sen qua­li­fi­zie­ren. Spie­le­rin­nen: Adi­la Baj­wa, Mar­wa Sha­ri­fi, Lau­ra Brunsch, Han­nah Holt­schnei­der, Lea Resch, Dana Rückert.
  • Erfolg­reich war auch das U8 Bam­bi­ni Team 1 als gemisch­te Mann­schaft mit der Vize­kreis­meis­ter­schaft und dem 3. Platz im Bezirk. Spieler/innen: Tim Erten, Mann­schafts­füh­rer Robin Gatt­ner, Eli­sa Gior­gia Sal­vag­gio, Ela Har­man­ci, Fre­de­rik Wer­ner, Paul-Nic­las Götze.
  • Für sei­ne außer­or­dent­li­chen Ein­zel­er­fol­ge wur­de Lenn Stück­rath geehrt. Lenn erspiel­te sich die Vize­hes­sen­meis­ter­schaft bei den Junio­ren U11 im Win­ter als auch im Som­mer. Neben der Bezirks­meis­ter­schaft TBO im Ein­zel bei den Junio­ren U11 im Som­mer und Win­ter zählt unter vie­len ande­ren Erfol­gen auch die Vize­hes­sen­meis­ter­schaft mit dem Team des Ten­nis­be­zirk Offen­bach in der Alters­klas­se U10 beim Peter Men­ge Cup.

Wir wün­schen all unse­ren jugend­li­chen Tennisspielern/innen viel Spaß beim Trai­ning und wei­te­re groß­ar­ti­ge Erfol­ge bei den nächs­ten Wett­kämp­fen und in der Meden­run­de 2018.

Die Ten­nis­sai­son hat begonnen!

Gro­ßes Fami­li­en­fest zur Saisoneröffnung

Saisoneröffnung 2018

Am Sams­tag, den 14. April 2018, eröff­ne­te die Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg mit einem gro­ßen Fami­li­en­fest die Sai­son. Bei opti­ma­lem Wet­ter haben 16 Damen und 22 Her­ren aktiv die Ten­nis­sai­son mit dem obli­ga­to­ri­schen Spaß­dop­pel­tur­nier begon­nen. Dazu gesell­ten sich wei­te­re Mit­glie­der und vie­le Gäs­te, die die Ten­nis­an­la­ge unse­res Clubs an der Limes­stra­ße besuch­ten und sich die Aktio­nen und Ange­bo­te auf der neu gestal­te­ten Anla­ge rund um die Ten­nis­hüt­te anschau­en wollten.

Eine ech­te Her­aus­for­de­rung war es für den Brei­ten­sport­wart Hans-Mar­tin Ludolph die 38 Akti­ven auf die 7 zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ten­nis­plät­zen zu ver­tei­len. Nach der lan­gen Frost­pe­ri­ode und dem Dau­er­re­gen noch am Vor­tag war es für vie­le die ers­te Gele­gen­heit Ten­nis im Frei­en zu spie­len. Und so man­cher muss­te dann auch fest­stel­len, dass die gel­ben Fiz­bäl­le sich im Frei­en anders ver­hiel­ten, wie das aus dem letz­ten Jahr oder der Ten­nis­hal­le in Erin­ne­rung war. So gab es vie­le Ball­wech­sel, die mit einem unge­woll­ten Hei­ter­keits­er­folg endeten.

Saisoneröffnung 2018

Um 14:00 Uhr stand dann die offi­zi­el­le Eröff­nung durch den Vor­sit­zen­den der Ten­nis­ab­tei­lung Robert Win­kel­mann an. In ihren Gruß­wor­ten wünsch­ten der Vor­sit­zen­de des SC Stein­berg, Bernd Fen­chel, der Bür­ger­meis­ter der Stadt Diet­zen­bach, Jür­gen Rogg, und Ver­tre­ter der Ener­gie­ver­sor­gung Offen­bach (EVO) der Ten­nis­ab­tei­lung ein sport­lich erfolg­rei­ches Jahr.

Die EVO bie­tet ab sofort kos­ten­lo­ses Inter­net auf der Otto-Lehr-Sport­an­la­ge an. Alle Besu­cher hat­ten Gele­gen­heit, sich am Info­stand der EVO auf der Ten­nis­an­la­ge bera­ten und sich direkt vor Ort einen kos­ten­lo­sen Inter­net­zu­gang instal­lie­ren zu lassen.

Zum Fass­bier­an­stich durch Bür­ger­meis­ter Jür­gen Rogg stand ein Bier­fass aus Holz bereit. Rou­ti­niert, als hät­te ein Bür­ger­meis­ter nichts ande­res zu tun als Fass­bie­re anzu­ste­chen, trieb er den Zapf­hahn mit zwei Schlä­gen in das Fass. Und dann kam fast so etwas wie Okto­ber­fest­stim­mung auf als der Ruf erscholl: Ozapft is!

Saisoneröffnung 2018

Nun waren unser Fest­wart Dirk Laber mit sei­nen Hel­fern gefor­dert die Anwe­sen­den mit Grill­spe­zia­li­tä­ten und haus­ge­mach­ten Sala­ten zu ver­sor­gen. Zwi­schen spie­len, essen und trin­ken gab es immer wie­der aus­rei­chend Gele­gen­heit zum Quat­schen. Bis zum Abend waren fast 100 Mit­glie­der und Gäs­te zu verköstigen.

In Anbe­tracht des her­vor­ra­gen­den Wet­ters wur­de auf Wunsch der Akti­ven das Dop­pel­spaß­tur­nier durch wei­te­re Run­den verlängert.

Dazu gab es mit einem abwechs­lungs­rei­chen Rah­men­pro­gramm wei­te­re Attrak­tio­nen zu bewun­dern. Die sport­lich ambi­tio­nier­ten Gäs­te ver­such­ten sich im Schnup­per­trai­ning, wäh­rend neben­an die Jüngs­ten in der Kids Are­na mit klei­nem Netz und Soft­bäl­len ihr Ten­nis­ta­lent im Klein­feld erprobten.

Saisoneröffnung 2018

Oh ja, bei­na­he hät­ten wir es fast ver­ges­sen: natür­lich gab es auch Sie­ger beim Spaß­dop­pel­tur­nier: das klei­ne Fina­le um den 3. Platz ent­schie­den Jut­ta Ludolph und Kai Gehr­mann für sich. Den Sie­ger­ti­tel muss­ten Jani­ne und Juli­an Hart­mann der tur­nier­er­fah­re­nen Nico­le Weiss und Tho­mas Rei­chelt überlassen.

Zum Abschluss gab es Live­mu­sik von der Band Wire­fi­re. Die tech­ni­schen Schwie­rig­kei­ten beim Auf­bau nutz­te Robert Win­kel­mann, um die Band­mit­glie­der per­sön­lich vor­zu­stel­len. Dabei stuf­te er die Band zunächst als „Diet­zen­ba­cher Kul­tur­gut“ ein. Im Inter­view stell­te sich dann aller­dings her­aus, dass die bei­den Sän­ge­rin­nen aus dem Main-Tau­nus-Kreis stammen.

Saisoneröffnung 2018

Mit ihren rocki­gen Songs konn­ten die jun­gen Künst­ler alle Gäs­te begeis­tern und sorg­ten so für einen gelun­ge­nen Abschluss der Sai­son­er­öff­nungs­fei­er der Ten­nis­ab­tei­lung des SC Steinberg.

Für Ver­ei­ne, die bei “Deutsch­land spielt Ten­nis und Hes­sens Ver­ei­ne machen mit!”, hat der Hes­si­sche Ten­nis Ver­band an die ers­ten 30 Anmel­dun­gen jeweils zwei Dau­er­ti­ckets für das “Wies­ba­den Ten­nis Open” ver­ge­ben. Die Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg hat sich an der dies­jäh­ri­gen Akti­on betei­ligt und konn­te zwei Tickets ver­lo­sen. Wir gra­tu­lie­ren Clau­dia und Hans-Jür­gen Rath und wün­schen viel Spaß beim Ten­nis in Wiesbaden.

Saisoneröffnung 2018

Am Sonn­tag, den 15. April 2018, stand dann die Jugend im Mit­tel­punkt. Nach dem tra­di­tio­nel­len Eröff­nungs­tur­nier der Jugend­li­chen waren alle im Schnup­per­trai­ning und Kin­der­gar­ten­ten­nis gefor­dert. Zu den 10 Teil­neh­mern vom Sams­tag kamen am Sonn­tag noch­mals 22 hin­zu. Den Gut­schein für zwei Schnup­per­trai­nings­ein­hei­ten (aus dem Fly­er) woll­ten vie­le ein­lö­sen und sich ent­we­der zum Schnup­per­trai­ning für Kin­der­gar­ten­ten­nis oder für Erwach­se­ne anmelden.

Am Eröff­nungs­tur­nier haben ins­ge­samt 29 Kin­der und Jugend­li­che der Alters­klas­sen U10 bis U18 vom SC Stein­berg Ten­nis und der SG Diet­zen­bach teil­ge­nom­men, davon 19 Junio­ren und 10 Juniorinnen.

Saisoneröffnung 2018

Bei den Jun­gen erspiel­te sich Mor­ris Hoff­mann den 3. Platz mit 24 Punk­ten. Platz 2 ging mit 27 Punk­ten an Saf­wan Baj­wa (bei­de SC Stein­berg) und Platz 1 mit 28,8 Punk­ten an Moritz Volz (SG Dietzenbach).

Bei den Mäd­chen hol­te sich Jac­que­line Wurst mit 27,6 Punk­ten den Sieg vor Lau­ra Brunsch mit 26 Punk­ten und Mar­wa Sha­ri­fi mit 18 Punk­ten (alle SC Steinberg).

Als Preis für die bei­den Sie­ger gab es einen über­di­men­sio­na­len Ten­nis­ball. Alle ande­ren Teil­neh­mer konn­ten sich über klei­ne Sach­prei­se und Gut­schei­ne von einem Ten­nis­aus­stat­ter freuen.

Der Vor­stand bedank­te sich bei allen, die an die­ser tol­len Sai­son­er­öff­nung sich mäch­tig ins Zeug gelegt haben, um die­se Fei­er zu ermöglichen.

An bei­den Tagen waren jeweils über 100 Per­so­nen auf unse­rer Anla­ge und das Wet­ter hat es gut mit uns gemeint.

Vie­len Dank für die­se groß­ar­ti­ge Gemein­schafts­ak­ti­on. Es lief alles har­mo­nisch ab und wir hof­fen, dass alle Mit­glie­der und auch unse­re Gäs­te zufrie­den und begeis­tert waren

Akti­ons­ta­ge 2018 auf der Tennisanlage

Ein erfolg­rei­cher Auftakt!

1. Aktionstag 2018
1. Akti­ons­tag 2018

Am Sams­tag, den 24. März 2018, war es end­lich soweit. Bei schö­nem Wet­ter und mil­den Tem­pe­ra­tu­ren haben unse­re Mit­glie­der des SC Stein­bergs den ers­ten Arbeits­dienst in die­sem Jahr geleistet.

Unse­re Platz­war­te Die­ter Fen­chel und Anton-Kurt Schmid haben die ange­fal­le­nen Auf­ga­ben gewis­sen­haft auf­ge­teilt und dank Peter Brunsch, war auch für das leib­li­che Wohl gesorgt.

2. Aktionstag 2018
2. Akti­ons­tag 2018

Auch am zwei­ten Akti­ons­tag, den 07. April 2018, wur­de auf der Ten­nis­an­la­ge des SC Stein­bergs gearbeitet.

Dies­mal waren die Bee­te vor der Hüt­te dran und das Häus­chen hin­ter der Hüt­te bekam einen neu­en Anstrich. Alles in allem wie­der ein gelun­ge­ner Arbeits­ein­satz unse­rer Mit­glie­der und das bei bes­tem Wetter.

Die Plät­ze haben vor ein paar Tage ihre Früh­jahrs­in­stand­set­zung erhal­ten, müs­sen aber noch trock­nen und gewalzt wer­den. Auch die Arbei­ten am Weg vor Platz 4 sind, wie man auf dem Foto sehen kann, ange­lau­fen. Bis zur Sai­son­er­öff­nung soll­te dies alles erle­digt sein.

Noch­mals ein gro­ßes Dan­ke an all die flei­ßi­gen Helfer!

3. Inten­siv­lehr­gang MSG

für die Junio­rin­nen und Junio­ren U18

3. Intensivlehrgang 2018
3. Inten­siv­lehr­gang 2018

Mit 17 Teil­neh­mern ist auch der 3. Inten­siv­lehr­gang für die Junio­rin­nen und Junio­ren U18 im Sport Cen­ter Offen­thal erfolg­reich zu Ende gegan­gen. Unter der bewähr­ten Anlei­tung von Mat­thi­as Gauß, dem Head­coach und Lei­ter der „Ten­nis­schu­le ball­ver­rückt“, wur­de match­ge­treu trainiert.

Alle U18 Teams sind für die kom­men­de Sai­son als Mehr­spie­ler­ge­mein­schaf­ten (MSG) des SC Stein­berg, der SG Diet­zen­bach und der TG Diet­zen­bach gemel­det. Erst­ma­lig seit Ten­nis in Diet­zen­bach gespielt wird, sind damit die Jugend­li­chen aller drei Ver­ei­ne gemein­sam am Start.

Die nächs­te Her­aus­for­de­rung für das Trai­ner­team star­tet vom 03. bis 06. April mit einem Oster-Lehr­gang für die Mann­schaf­ten der Alters­klas­sen U12, U14 und U18.

Opti­mis­tisch in die Zukunft

Jahreshaupt­versammlung der Ten­nis­ab­tei­lung des SC Steinberg

Bei der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg am Sonn­tag, dem 18.02.2018, im neu­en Ver­eins­ge­bäu­de auf der Sport­an­la­ge an der Limes­stra­ße, blick­ten alle vol­ler Stolz auf ein erfolg­rei­ches und abwechs­lungs­rei­ches Jahr 2017 zurück.

Die Bemü­hun­gen, mehr Mit­glie­der für unse­ren Ver­ein zu gewin­nen, wur­den belohnt“, erklär­te Robert Win­kel­mann, Vor­sit­zen­der der Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg, bei sei­ner Eröff­nungs­an­spra­che. „Das ver­gan­ge­ne Jahr war sport­lich und wirt­schaft­lich ein vol­ler Erfolg“, wuss­te er zu berichten.

Bei den anschlie­ßen­den Berich­ten der Res­sort­lei­ter mel­de­te die Jugend­war­tin Bri­git­te Win­kel­mann erfreut, dass in der kom­men­den Sai­son wie­der 11 Jun­gen­d­mann­schaf­ten gemel­det wer­den konn­ten. Dies ist das Ergeb­nis der her­vor­ra­gen­den Jugend­ar­beit, die die Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg seit Jah­ren prak­ti­ziert. Erst­mals spie­len alle Jugend­mann­schaf­ten als Mehr­spie­ler­ge­mein­schaf­ten zusam­men mit der SG Diet­zen­bach und der TG Diet­zen­bach. Bei den Erwach­se­nen wer­den 10 Mann­schaf­ten an der Team­Run­de 2018 teilnehmen.

Vie­le Ver­an­stal­tun­gen spie­geln ein reges Ver­eins­le­ben wie­der, so konn­te im ver­gan­ge­nen Jahr von Tur­nie­ren über Schnup­per­kur­se bis hin zu gesel­li­gen Tref­fen, ein jeder etwas Pas­sen­des fin­den. So soll es auch in die­sem Jahr wie­der werden.

Schatz­meis­ter Bern­hard Thu­ma beschei­nig­te allen Res­sort­lei­tern einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit den zuge­wie­se­nen Mit­teln. „Die Zukunft unse­res Ver­ei­nes sieht er auf siche­ren finan­zi­el­len Bei­nen“, konn­te er berichten.

Die Mit­glie­der bedank­ten sich für die geleis­te­te Arbeit und ent­las­te­ten das gesam­te Vorstandsgremium.

Nach­fol­gend berich­tet Robert Win­kel­mann, dass die vie­len Bau­maß­nah­men am und um das Ver­eins­ge­bäu­de end­lich zum Abschluss gebracht wur­den. Die neu eröff­ne­te Gast­stät­te „La Luna“ auf der Sport­an­la­ge des SC Stein­berg ist eine Berei­che­rung für den gesam­ten SC Stein­berg und die Ter­ras­se lädt zum Ver­wei­len und Zuschau­en ein.

Robert Win­kel­mann bedank­te sich bei allen Ver­eins­mit­glie­dern für ihren geleis­te­ten Ein­satz zum Gelin­gen einer erfolg­rei­chen Tennisabteilung.

Wei­ter­hin wur­de der aus­schei­den­de Tech­nik­vor­stand Bernd Jochum für sei­ne Ver­eins­treue und die jahr­zehn­te­lang geleis­te­te Arbeit geehrt.

Bei den Neu­wah­len zum Vor­stand konn­ten erst­mals alle Posi­tio­nen wie­der besetzt wer­den. Auf fol­gen­den Posi­tio­nen stan­den Neu­wah­len an und die bis­he­ri­gen Amts­in­ha­ber wur­den bestätigt:

  • Robert Win­kel­mann 1. Vorsitzender,
  • Saskia Gabri­el-Nöl­te, 1. Sportwartin,
  • Dirk Laber, 1. Festwart,
  • Ger­not Amm, Kassenprüfer.

Fol­gen­de Posi­tio­nen wur­den neu gewählt und konn­ten besetzt werden:

  • Clau­dia Rath, 2. Sportwartin,
  • Mat­thi­as Gauss, 2. Breitensportwart,
  • Alex Nee­t­zel, Technikwart,
  • Edel­traud Steg­mann-Smars­ly, Öffentlichkeitsarbeit/Presse,
  • Oleg Stra­tev, 2. Festwart.

Dar­über hin­aus erklär­te sich das lang­jäh­ri­ge Mit­glied Tho­mas Eilen­ber­ger bereit, als Web­mas­ter die Home­page der Ten­nis­b­ab­tei­lung „www.sc-steinberg-tennis.de“ zu betreu­en. Als ers­te Maß­nah­me gab es eine Kom­plett­über­ar­bei­tung mit neu­em Lay­out, auch für Smart­phones opti­miert. Es wird allen Mit­glie­der oder auch denen, die es wer­den wol­len emp­foh­len, einen Blick dar­auf zu wer­fen. Es lohnt sich!

Der Vor­stand der Ten­nis­ab­tei­lung des SC Stein­berg 2018 (von links nach rechts):

Mat­thi­as Gauß (2. Brei­ten­sport­wart), Clau­dia Rath (2. Sport­war­tin), Frank Her­ch (Schrift­füh­rer), Jani­ne Hart­mann (2. Jugend­war­tin), Saskia Gabri­el-Nöl­te (1. Sport­war­tin), Bran­ki­ca Win­kel­mann (1. Jugend­war­tin), Edel­traud Steg­mann-Smars­ly (Öffentlichkeitsarbeit/Presse), Dirk Laber (1. Fest­wart), Robert Win­kel­mann (1. Vor­sit­zen­der), Bern­hard Thu­ma (Schatz­meis­ter), Peter Brunsch (2. Vor­sit­zen­der), Die­ter Fen­chel (Platz­wart), Alex Nee­t­zel (Tech­nik­wart), Oleg Stra­tev (2. Fest­wart), Tho­mas Eilen­ber­ger (Web­mas­ter)

auf dem Foto feh­len: Hans-Mar­tin Ludolph (1. Brei­ten­sport­wart) und Ralf Lett­mann (Bei­sit­zer)

 
 

2. Inten­siv­lehr­gang MSG

für Gemischt U8 und Junio­rin­nen U18 plus Nach­rü­cker U10

2. Intensivlehrgänge 2018
2. Inten­siv­lehr­gän­ge 2018

Die „Ten­nis­schu­le ball­ver­rückt“ ver­an­stal­te­te im Sport-Cen­ter in Offen­thal wie­der einen tol­len und erfolg­rei­chen Inten­siv­lehr­gang. Unter­stützt wur­de das Team von der Jugend­war­tin Bri­git­te Win­kel­mann. Vie­le der Kin­der­gar­ten­kin­der spiel­ten erst­mals auf rich­ti­gen Ten­nis­plät­zen und waren hell­auf begeistert.

Für die U8er gab es eine Cra­s­hein­wei­su­nung in die Viel­sei­tig­keits­dis­zi­pli­nen und Ten­nis­spiel im Klein­feld. Die Junio­rin­nen sam­mel­ten Match­pra­xis mit Mat­thi­as Gauß und für jede Grup­pe gab es eine Kon­di­ti­ons­ein­heit unter der Anlei­tung von Jonas Gras­mück. Bei die­sem Pro­gramm war eine Super­stim­mung unver­meid­lich und alle waren mit Feu­er­ei­fer dabei.

Der Inten­siv­lehr­gang dien­te auch dem Ken­nen­ler­nen der Junio­ren U14, die in der kom­men­den Sai­son eine Spiel­ge­mein­schaft von SC Steinberg/SG Dietzenbach/TG Diet­zen­bach bilden.